Ihre Kita nicht dabei? Jetzt noch nachmelden
Wimmelbuch-Geschenke für neue Kitakinder in Stormarn und Ostholstein
Wimmelbuchverteilung bei der Sparkasse Holstein

Auch das Sparkassen-Maskottchen SeebiSeebär hilft bei der Verpackung der Wimmelbücher im Keller der Sparkassen-Filiale Bad Oldesloe mit. (v.l.: Jörg Schepers, Olaf Nelle, Susanne Dox)

(Foto: Stiftungen der Sparkasse Holstein)
Die Stiftungen der Sparkasse Holstein beschenken auch in diesem Jahr die neuen Kita-Kinder in den Kreisen Stormarn und Ostholstein mit Wimmelbüchern.
In Kooperation mit dem renommierten Oetinger Verlag brachten die Stiftungen der Sparkasse Holstein bereits 2017 ein Wimmelbuch über den Kreis Stormarn heraus.

2020 erschien schließlich ein zweites Wimmelbuch über den Kreis Ostholstein. Nun werden die kunterbunten Schmöker ganz ohne Text alljährlich an die neuen Kitakinder im Kreis gegeben. Mehrere tausend Bücher wurden in den vergangenen Wochen in Bündeln oder Kisten verpackt und mit Lieferscheinen versehen.

Wimmelbücher eignen sich besonders gut für Kinder im Kita- und Vorschulalter, denn sie erzählen Geschichten ausschließlich mit Hilfe von detailreichen Bildern. Durch die Illustrationen werden die Orte, Landschaften und Besonderheiten der Kreise Stormarn und Ostholstein erfahrbar. So können auch Kinder ohne Lesekompetenzen auf den Bilderbuchseiten selbstständig Entdeckungen machen und ihren Heimatkreis kennenlernen.

Jörg Schepers von den Stiftungen der Sparkasse Holstein freut sich auf die Verteilung: „Vielleicht werden unsere Wimmelbücher bei den beschenkten Kindern in diesem Jahr besonders viel Resonanz auslösen“, hofft er. „Die Wimmelbuchseiten zeigen eine Normalität mit Hochzeitsgesellschaften, Weihnachtsmärkten und Ausflugszenen, die unsere Jüngsten bisher durch die Pandemie nur sehr eingeschränkt kennenlernen durften und auf die sie sich mithilfe der bunten Seiten hoffentlich freuen können.“
Viele Kitas werden dieser Tage kostenlos beliefert, doch noch haben sich nicht alle Einrichtungen bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein mit ihren Bestellungen zurückgemeldet. „Wir haben versucht, alle Kitas und Kindergärten in Stormarn und Ostholstein zu kontaktieren, um zu erfahren, wie viele neue Kinder sie in ihrer Einrichtung mit den Wimmelbüchern beschenken möchten. Dass sich noch nicht alle bei uns zurückgemeldet haben, erkläre ich mir mit dem großen organisatorischen Aufwand, den die Einrichtungen nach den Sommerferien allein durch die Corona-Richtlinien zu bewältigen hatten“, so Susanne Dox von den Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Natürlich dürfen sich die Kitas, die es bisher noch nicht geschafft haben, auch in den kommenden Wochen noch mit ihren Bestellwünschen melden. Wir werden dann unbedingt eine zweite Verteilrunde organisieren.“

Olaf Nelle, Leiter der Sparkassen-Filiale in Bad Oldesloe, stellte für die Packaktion und zur Lagerung der Bücher Räumlichkeiten zur Verfügung: „Selbstverständlich habe ich sofort die Räumlichkeiten in unserer Filiale zur Lagerung der Wimmelbücher angeboten. Denn ich finde es klasse, dass wir den Kleinsten in unserer Region auch in diesem Jahr wieder so großartige Geschenke machen können. Der Schlüssel für unsere gemeinnützigen Aktivitäten sind immer unsere Kunden. Durch ihre Treue können wir Projekte wie dieses auf die Beine stellen“, so Olaf Nelle.

Info für Kitas:

Kitas, die sich bisher noch nicht bei den Stiftungen der Sparkasse Holstein rückgemeldet haben, können die Wimmelbücher zu einem späteren Zeitpunkt erhalten. Bestellungen werden per Mail von Susanne Dox und Jörg Schepers (susanne.dox@spkstholstein.de und joerg.schepers@spkstholstein.de) entgegengenommen.
Quelle: Stiftungen der Sparkasse Holstein