Gisela Koller als Beetpatin ist erste Zeitspenderin für das Projekt „Küchengarten auf Tour“
Küchengarten on Tour

V.l.: Rebecca Dwuzet (Katholische Kindertagesstätte „Spatzennest“ Eutin), Barbara Weber und Bettina Sust (Pädagoginnen im Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin), Gisela Koller (Zeitspenderin als Beetpatin), Ingrid Berger (Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Eutin) mit Kindern der Spatzen- und Bären-Gruppe.

(Foto: Stiftungen der Sparkasse Holstein)
Ehrenamt hat viele Gesichter. Gisela Koller hat sich dafür entschieden, "Küchengarten auf Tour" Zeit zu spenden und pflegt jetzt zusammen mit den Kindern ein Hochbeet in einer Kita. Weitere Unterstützer:innen werden gesucht.
Wenn das pädagogische Team des Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin den roten Bollerwagen packt, dann geht es mal wieder auf Tour durch Ostholstein und Stormarn. Die Mission: Kitas und Grundschulen dabei zu unterstützen, dass sie in der eigenen Einrichtung gemeinsam mit den Kindern Gemüsepflanzen und Kräuter anbauen können. Vom Aufbau des Hochbeets bis hin zur Bepflanzung gibt es viele wertvolle Tipps, Spielanregungen und jede Menge Wissenswertes rund ums Gärtnern. 

„Das Tolle ist, dass mit einem Hochbeet ein ganzes Kalenderjahr hindurch pädagogisch gearbeitet werden kann“, erzählt Barbara Weber vom Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin. „Die Kinder erfahren was Regionalität und Saisonalität bedeutet und lernen: Wer ernten will, muss dafür auch etwas tun.“ Damit die Einrichtungen auch längerfristige Unterstützung erhalten, werden ehrenamtliche Beetpaten gesucht, die den Kitagruppen und Grundschulklassen dabei helfen, die Pflanzen zu pflegen. 

Gisela Koller ist die erste Zeitspenderin, die vor kurzem eine solche Patenschaft übernommen hat. Einmal pro Woche oder so, wie es ihre Zeit zulässt, geht sie in die Katholische Kindertagesstätte „Spatzennest“, um die Hochbeete zu gießen, Unkraut zu pflücken und nach dem Rechten zu sehen. „Es ist eine schöne Aufgabe, die nicht allzu viel Aufwand erfordert. Die Kinder freuen sich immer, wenn ich komme. Und ich freue mich genauso“, berichtet die Eutinerin. Es sei ihr erstes Ehrenamt und sie könne anderen sehr ans Herz legen, sich ebenfalls zu engagieren. 

„Tatsächlich suchen wir nicht nur für dieses, sondern auch für viele weitere tolle Projekte Menschen, die Lust haben, sich zu engagieren. Corona war ein Einschnitt, durch den uns viele Zeitspender verloren gegangen sind“, so Ingrid Berger aus dem Vorstand der Bürgerstiftung Eutin. „Neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter sind herzlich willkommen!“.

Wer Interesse hat, sich in Ostholstein als Zeitspender zu engagieren, kann sich auf der Seite der Bürger-Stiftung Ostholstein informieren: www.buerger-stiftung-ostholstein.de. Mit Klick auf den Button „Zeit schenken!“ (oben rechts) kann man ganz einfach Kontakt aufnehmen. 

Kitas und Grundschulen, die ebenfalls gerne den „Küchengarten auf Tour“ zu sich einladen möchten, können über den Bildungsspaß Holstein, einem Projekt der Stiftungen der Sparkasse Holstein, eine kostenlose Buchungsanfrage stellen: www.bildungsspass-holstein.de.

Weitere Infos zum Programm gibt es hier: https://www.erlebnis-kuechengarten.de/auf-tour/
Quelle: Stiftungen der Sparkasse Holstein